Feel the Blues with all that Jazz
English (United Kingdom)Polish (Poland)
Home Jazz Uschi Bruning Uschi Brüning Und Das Günther Fischer-Quintett (1973)

Uschi Brüning Und Das Günther Fischer-Quintett (1973)

User Rating: / 0
PoorBest 

Uschi Brüning Und Das Günther Fischer-Quintett (1973)

Image could not be displayed. Check browser for compatibility.


A1 	Welch Ein Zufall
A2 	Wenn Es So Ist
A3 	Jemand...
A4 	Erinnerung An Jürgen H.

B1 	Eifersucht
B2 	Székesfehérvár
B3 	Komm Nie Wieder

Uschi Brüning – Vocals
Günther Fischer - Flute, Saxophone [Alto & Tenor]
Reinhard Lakomy - Organ, Percussion, Piano
Fred Baumert – Guitar
Wolfgang "Eddie" Greiser – Bass
Wolfgang "Zicke" Schneider – Drums
Angelika Mann, Beate Barwandt, Sabine Roterberg – Vocals
Streichergruppe Otto Karl Beck

 

Seit den siebziger Jahren gilt Uschi Brüning als die führende Jazzsängerin im Osten Deutschlands. Mit dem Titel "Dein Name" glückte es ihr 1972, auch in der Schlagerbranche erfolgreich Fuß zu fassen. Bis heute erstreckt sich ihr Wirkungskreis von literarischen Chansons über Blues, Gospel, Swingstandards bis zur Improvisation im modernen Jazz.

Uschi Brüning wurde am 4. März 1947 in Leipzig geboren. Ihre musikalische Karriere begann sie als Gitarristin in verschiedenen Amateurbands. Während der Ausbildung zur Justizbeamtin und der späteren Tätigkeit als Justizsekretärin blieb sie der Musik treu. 1970 wechselte Uschi Brüning musikalisch ins Profilager. Durch eine Tournee mit Manfred Krug und der Klaus Lenz Band 1971 wurde sie erstmals einem größeren Publikum bekannt. Mit Klaus Lenz arbeitete sie anschließend weiter zusammen. Unter der Leitung von Eberhard Weise nahm Uschi Brüning Platten mit einer Big Band auf und wirkte zusammen mit international bedeutenden Jazz- und Gesangssolisten. Vor allem aber gab es immer wieder gemeinsame Aufnahmen und Auftritte mit ihrem Partner Ernst-Ludwig Petrowsky. Auch in der Schlagerbranche konnte sie erfolgreich Fuß fassen. Das Schlagerfestival in Dresden meisterte sie mit dem 2. Platz. Es folgten einige Aufnahmen im Rundfunk. Die Kooperation mit dem Günther-Fischer-Quintett gipfelte 1973 und 1974 in LP-Veröffentlichungen. 1975 gründete sie ihre eigene Band "Uschi Brüning & Co". Die nächste Platte wurde 1982 herausgegeben.

Ihr Wirkungskreis dehnt sich vom literarischen Chanson über Blues, Gospel, Swingstandards bis zur Improvisation im modernen Jazz aus. Uschi Brüning und Ernst-Ludwig Petrowsky leben und arbeiten seit vielen Jahren zusammen. Petrowsky war in der DDR eine der Vaterfiguren des ostdeutschen Jazz. Mit eigenen Gruppen und als Mitglied zahlreicher Ensembles mit national und international hervorragenden Musikern hat er auch schon etwa 70 LPs und CDs veröffentlicht. Als kreativer Saxophonist, Flötist und Klarinettist war und ist er begehrter Solist vieler internationaler Festivals. Gemeinsame Aufnahmen der beiden finden sich auf LPs und CDs mit der Klaus Lenz Band, mit Eberhard Weise, mit dem European Jazz Ensemble, mit ihrer Gruppe Enfant, mit dem Jugendjazzorchester Sachsen, mit Georg Katzer und vor allem in ihrem Duo.

Uschi Brüning ist auch heute noch aktiv. Im Herbst 2000 trat sie zusammen mit "Jazz'in the blues" im Leipziger Gewandhaus auf. Im vorigen Jahr erschien die CD "Dein Name", auf der sich ein Überblick über ihre schönsten Aufnahmen von 1971 bis 1990 befindet. --- Uschibruening.crossover-mueller.de

download: uploaded yandex 4shared mediafire solidfiles mega zalivalka filecloudio anonfiles oboom

back

Last Updated (Friday, 27 June 2014 15:57)

 

Before downloading any file you are required to read and accept the
Terms and Conditions.

If you are an artist or agent, and would like your music removed from this site,
please e-mail us on
abuse@theblues-thatjazz.com
and we will remove them as soon as possible.


Polls
What music genre would you like to find here the most?
 
Now onsite:
  • 468 guests
Content View Hits : 228317945