Feel the Blues with all that Jazz
English (United Kingdom)Polish (Poland)
Home Jazz Christian Scott Christian Scott – Leverkusener Jazztage 2016

Christian Scott – Leverkusener Jazztage 2016

User Rating: / 0
PoorBest 

Christian Scott – Leverkusener Jazztage 2016

Image could not be displayed. Check browser for compatibility.


1. Christian Scott aTunde Adjuah	59:19
  - R. Groid
  - The Walk
  - The Reconing
  - Diaspora
  - West of The West
  - The Last Chieftain

Christian Scott 	Trumpet, Reverse-Flügelhorn, Siren
Braxton Cook 	Viola
Lawrence Fields 	Piano, Keyboard
Kris Funn 	Bass
Corey Fonville 	Drums #1
Joe Dyson 	Drums #2
Dominic Minix 	Guitar
Elena Pinderhughes 	Flute, Vocals
Logan Richardson 	Saxophone

 

Christian Scott, der in New Orleans geborene Trompeter, Komponist und Produzent, wurde zweifach für den Grammy nominiert. Er ist berühmt für seine "Stretch Music".

Von dem Jazz-Magazin "JazzTimes" wird er gepriesen als "architect of a new commercially viable fusion" und "Jazz`s young style God". Scott wird mit seiner aktuellen Besetzung bei den Jazztagen erscheinen und hat dabei sein brandneues, achtes Album im Gepäck.

Im Alter von zwölf Jahren bekommt Scott sein erstes Blechblasinstrument geschenkt. Schon bald darauf darf er in der Band seines Onkels Donald Harrison mitspielen. Seine musikalische Ausbildung startet er mit 14 Jahren am New Orleans Center for Creative Arts. Schon mit 18 begleitet er seinen Onkel auf dessen im Jahr 2002 veröffentlichten Album "Real Life Stories". Es folgt ein Studium am Berklee College of Music in Boston, welches Scott in der Hälfte der dafür üblichen Zeit absolviert.

In diesen Jahren ist Scott auch Mitglied des Berklee Monterey Quartet und hat erste Auftritte beim kalifornischen Monterey Jazz Festival. Nach Abschluss des Studiums wird New York City zur Wahlheimat von Christian Scott. Sein erstes Album als Bandleader ("Rewind That") veröffentlicht er im Jahr 2006. Ein Jahr später wirkt er auf Prince' Album "Planet Earth" bei einigen Songs mit. Der Hip-Hop-Musiker Mos Def und Randy Jackson holen ihn als Gastmusiker für Live-Konzerte.Sein zweites Solo-Album "Anthem" (2007) widmet Scott seiner vom Hurrikan Katrina verwüsteten Heimatstadt New Orleans; die Songs des Albums heißen beispielsweise "Litany Against Fear", "Antediluvian Adaptian" ("Vor der großen Flut") oder "The Uprising". Dabei öffnet Scott seine Musik für zeitgenössische Fusion-Elemente aus Musikstilen, die er selber hört und wertschätzt.

Sein drittes Album "Live at Newport" (2009) ist ein Live-Mitschnitt vom Newport Jazz Festival aus dem Jahr 2008. Es handelt sich um eine Referenz auf das Konzert von Miles Davis, das 50 Jahre zuvor am selben Ort stattfand. Die CD "Yesterday You Said Tomorrow" von 2010 huldigt in Form und Inhalt ausdrücklich Scotts Vorbildern aus den 1960er-Jahren; er nennt das John Coltrane Quartet, Miles Davis' zweites Quintett, Bob Dylan, Jimi Hendrix und Charles Mingus. Produziert wird das Album in dem Tonstudio von Rudy Van Gelder. Im Jahr 2012 folgt sein 23 Songs umfassendes Doppel-Album "Christian aTunde Adjuah". Sein musikalisches Schaffen wird mehrfach ausgezeichnet, so erhält er im Jahr 2010 auf dem North Sea Jazz Festival den Paul Acket Award und in 2010 und 2012 den Edison Award.

Auch abseits der musikalischen Bühne macht Scott eine gute Figur. Auf Anfrage des Regisseurs Steven Soderbergh übernimmt er im Film "Ein verlockendes Spiel" von 2008 eine kleine Rolle neben George Clooney und Renée Zellweger. Gemeinsam mit seinen Jazzkollegen Stefon Harris und David Sánchez verwirklicht Scott im Jahr 2011 in Havana, Cuba, das "Ninety Miles Project", ein Jazz-Album und zugleich ein Dokumentarfilm, mit dem der Jazz als verbindendes Element zwischen den USA und Cuba und als deren gemeinsame Wurzel herausgestellt wird.

Randy Jackson sagte einmal über Christian Scott: "Durch die Art, wie er die Grenzen des Machbaren verschiebt, verkörpert er genau das, was wir alle immer an Miles Davis liebten." Und auch Scott selbst gibt als seinen wichtigsten Einfluss Miles Davis an, mit dessen konsequentem Ansatz, nur noch die Quintessenz seiner musikalischen Gedanken durchzulassen. Freuen wir uns also auf einen essenzreichen Auftritt im Forum. --- 3sat.de

download (mp3 @320 kbs):

yandex 4shared mega mediafire uloz.to cloudmailru gett

 

back

 

Before downloading any file you are required to read and accept the
Terms and Conditions.

If you are an artist or agent, and would like your music removed from this site,
please e-mail us on
abuse@theblues-thatjazz.com
and we will remove them as soon as possible.


Polls
What music genre would you like to find here the most?
 
Now onsite:
  • 783 guests
Content View Hits : 249792892